Durch Empowerment und Inspiration zur Selbstbestimmung.

Hi, ich bin Charlin

staatlich anerkannte Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin B.A.

Entspannungspädagogin

Meine Mission ist es, Menschen in ihre Zufriedenheit zu begleiten, um ihre Träume zu verwirklichen. Sie zu empowern, ihr vermeintliches Unmögliches möglich zu machen.

In einem 1:1 Coaching begleite ich Dich dabei, in Deine Kraft zu kommen, innere Stärke aufzubauen, um Grenzen zu setzen und dadurch Deinen Alltag selbstbestimmt und zufrieden erleben zu können.

Als Sozialarbeiterin sind meine Spezialgebiete die „innere Kind“-Arbeit und das Selbstmanagement.
Kurz: Empowerment, also Selbstermächtigung.

Du fühlst Dich kraftlos und überfordert? Es muss sich etwas ändern, aber Du weißt nicht genau was und wie?

Ein Coaching kann Dir in verschiedensten Lebenssituationen helfen. Mache den Test, ob ein Coaching mit mir passend für Dich wäre. Erkennst Du Dich in einem oder mehreren der Beispiele wieder? 

  • Emotionale Belastungen und Impulskontrolle:

Bei starken Emotionen wie Angst, Traurigkeit, Wut oder Verwirrung kann ich Dir helfen, diese Gefühle zu verstehen. Gemeinsam entwickeln wir Bewältigungsstrategien und finden Wege mit ihnen umzugehen. 

  • Konfliktlösung:

Hast Du Schwierigkeiten in persönlichen Beziehungen? Diese können u. a. Deine Familie, Deine Partnerschaften oder Deinen Freundeskreis betreffen? In einem gemeinsamen Coaching entwickeln wir wieder einen harmonischen Umgang miteinander.

  • Stressbewältigung:

Stress kann durch verschiedene Faktoren entstehen. Berufliche Anforderungen, die Dir zu viel sind, persönliche Veränderungen oder Alltagsbelastungen, wie z. B. Umzug, Berufswechsel oder Scheidung. Gemeinsam finden wie Wege, wie Du Deinen Stress bewältigen kannst.

  • Stressbewältigung in der Elternschaft:

Als staatlich anerkannte Sozialpädagogin kann ich Dich bei der Bewältigung von Erziehungsproblemen unterstützen. Ziele unseres gemeinsamen Coachings sind die Stärkung Deiner Kinder, Deiner selbst sowie eine Verbesserung der Eltern-Kind Beziehung. 

  • Entscheidungsfindung:

Ich möchte Dich dabei unterstützen, Klarheit für schwierige Entscheidungen zu gewinnen und es Dir damit zu erleichtern, persönliche Ziele zu identifizieren und Schritte zu unternehmen, um diese zu erreichen.

  • Schlechte Erlebnisse in der Vergangenheit:

Gemeinsame Auf- und Verarbeitung vergangener Erlebnisse wie Beziehungsabbrüche oder Konflikte. 

  • Selbstwert und Selbstvertrauen:

Mit meinem Coaching möchte ich Dich dabei unterstützen, Dein Selbstwertgefühl zu stärken und Dein Selbstvertrauen zu verbessern. 

Ein Coaching mit mir muss nicht erst dann erfolgen, wenn Du Dir nicht mehr anders zu helfen weißt.

Sieh es als Selbstfürsorge für Dein gesundes „Ich“. Ich unterstütze dich gern und gebe dir die „Werkzeuge“, die Du zum Meistern Deiner Herausforderungen benötigst. Du hast es in der Hand, Dein Leben wieder leichter und schöner zu machen.

Melde Dich und wir finden innerhalb von zwei Wochen einen Termin für Dich.

Kund:innen -Feedback

Empowerment – Selbstermächtigung:

Wenn ich einen Satz im Studium der Sozialen Arbeit verinnerlicht habe, ist es „Hilfe zur Selbsthilfe“. In der gemeinsamen Arbeit unterstütze ich Dich darin, Deine inneren und äußeren Blockaden aufzulösen. Dazu nutzen wir die innere Kind Arbeit, Ansätze der Entspannungspädagogik und systemische Beratung.

Was ist die Arbeit mit dem inneren Kind?

Die Arbeit mit dem inneren Kind ist ein Konzept, das darauf abzielt, Deine tief verwurzelten emotionalen und psychologischen Wunden aus der Kindheit zu heilen. Es geht darum, dass Du Dich mit den Erfahrungen, Erinnerungen und Gefühlen auseinandersetzt, die in Deiner Kindheit entstanden sind und immer noch Einfluss auf Dein Erwachsenenleben haben.

Das Konzept basiert auf der Vorstellung, dass die Erfahrungen und Beziehungen während Deiner Kindheit einen prägenden Einfluss auf Deine Persönlichkeit, Dein Verhalten und Deine Beziehungen im Erwachsenenalter haben. Unverarbeitete Emotionen oder ungesunde Muster aus Deiner Kindheit können im Laufe der Zeit zu psychischen Belastungen, geringem Selbstwertgefühl, Beziehungsproblemen, Angstzuständen und Depressionen führen. 

Die gemeinsame Arbeit mit Deinem inneren Kind umfasst verschiedene Schritte und ist immer sehr individuell auf Dich zugeschnitten, um Deine emotionale Heilung und Dein persönliches Wachstum zu fördern.

Als prägnante Schritte lassen sich folgende nennen: 

  • Selbstreflexion und Bewusstwerdung:

Du setzt Dich selbst bewusst mit Deinen Kindheitserfahrungen und heutigen Emotionen und Mustern auseinander.  

Erlauben und Ausdruck von Emotionen:

Du erlaubst Dir im sicheren Rahmen unseres Coachings unterdrückte Emotionen aus Deiner Kindheit zu fühlen und auszudrücken. Dies kann helfen, Deine emotionalen Blockaden zu lösen und Deine Heilung zu fördern. 

  • Grenzen setzen und Selbstschutz:

Du lernst, gesunde Grenzen zu setzen und diese zu schützen. 

Integration und Veränderung:

Gemeinsam arbeiten wir daran, die erworbenen Erkenntnisse und Veränderungen in Deinem täglichen Leben umzusetzen. Du entwickelst nachhaltig gesündere Verhaltensmuster, Beziehungen und Selbstfürsorgegewohnheiten. 

Entspannungspädagogik

ist ein pädagogischer Ansatz, der darauf abzielt, Dir verschiedene Techniken und Strategien zur Entspannung beizubringen und Dich in Deinem Umgang mit Stress, Anspannung und psychischer Belastung zu unterstützen. Ziel der Entspannungspädagogik ist es, Dein körperliches und geistiges Wohlbefinden zu fördern und damit zur Verbesserung Deiner Lebensqualität beizutragen. 

 

Die Entspannungspädagogik umfasst eine Vielzahl von Methoden und Techniken, die individuell oder in Gruppen angewendet werden können. Hier sind einige Elemente, die in die Entspannungspädagogik einbezogen werden können: 

  • Atemtechniken:

Das Erlernen von Atemtechniken trägt dazu bei, Deinen Atem zu vertiefen, Stress abzubauen und eine erhöhte Achtsamkeit für Dich zu entwickeln. 

  • Progressive Muskelentspannung:

Hierbei werden verschiedene Muskelgruppen nacheinander angespannt und entspannt, um Deine körperlichen Spannungen zu lösen

  • Autogenes Training:

Dies ist eine Technik, bei der Du durch wiederholte Formeln (Autosuggestionen) tiefe Entspannungszustände erreichst.

  • Meditation und Achtsamkeit:

Durch Meditation und Achtsamkeitsübungen lernst Du, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein und Deinen Geist zu beruhigen. 

  • Yoga und Dehnübungen:

Körperliche Bewegung und Dehnübungen lösen Spannungen in Deinem Körper und tragen so zu Deiner Entspannung bei.

  • Kognitive Strategien:

Dazu gehören Techniken, die Dir bei der Umstrukturierung Deiner negativen Gedanken und der Förderung positiver Denkmuster helfen.

  • Stressmanagement:

Hier lernst Du Auslöser von Stress zu identifizieren und Strategien zu entwickeln, um besser damit umgehen zu können.
Die Entspannungspädagogik betont dabei die Bedeutung von Selbstfürsorge und zeigt Wege auf, wie Du Dir regelmäßig Zeit für Entspannung und Erholung nehmen kannst. 

Was beinhaltet die systemische Beratung?

Die systemische Beratung ist ein Ansatz, der darauf abzielt, Deine individuellen Probleme und Herausforderungen im Kontext Deiner sozialen Beziehungen und Systeme zu verstehen. Systemische Beratung betrachtet nicht nur die einzelne Person isoliert, sondern bezieht auch die Interaktionen, Strukturen und Beziehungen innerhalb Deiner Familie, in Deinen Freundschaften oder in Deinem beruflichen Umfeld mit ein. 

Dass ich mich auf diese Themen spezialisiert habe, liegt zum einem an meinem fachlichen Interesse und der Leidenschaft, die aufflammt, wenn ich auf diese Weise beruflich wirken darf und zum anderen auch an meinem persönlichen Bezug. Denn das, was ich weitergebe, habe auch ich selbst begeistert praktiziert bzw. tue es immer noch. Die Ansätze, die meine Arbeit prägen, haben mich selbst bereits an vielen Stellen wachsen und heilen lassen und mein Leben so bereichert.

Stundenpreise 1:1 Coaching

Ich habe drei verschiedene Preiskategorien, da es mir am Herzen liegt Menschen Unterstützung zu ermöglichen die Interesse daran haben etwas zu verändern. Lass uns in einem kostenlosen & unverbindlichen Erstgespräch über deine individuelle Situation sprechen und eine Lösung entwickeln um zusammen zu arbeiten.

Regulär

160,-

Für Menschen aus sozialen Berufen

120,-

Für Studierende, Azubis & Arbeitssuchende

80,-

„Ein guter Kopf und ein gutes Herz sind immer eine hervorragende Kombination.“

Nelson Mandela

Lass uns in Kontakt bleiben!